Freundebücher von MsSlow

ANZEIGE
Das können die Kinder fast alleine ausfüllen!
Freundebuch vier jahreszeitenBeim Thema Freundebüchern zucken viele Eltern erschrocken zusammen, weil das Ausfüllen immer an Ihnen hängenbleibt. Oft sind es viel zu viele Fragen und gerade Kindergartenkinder und Schulanfänger können viel zu wenig beitragen. Dann ist es mit der Lust schnell vorbei und das Freundebuch wird zur unangenehmen Aufgabe.
 

Aus eigener Erfahrung empfand Marie - Designerin und Inhaberin des Labels MsSlow -  Freundebücher als ziemlich anstrengend. Als Maries damals 5-jährige Tochter in ihr Büro kam und sich ein Freundebuch wünschte, war also klar: Anders machen! Die Kinder sollten über Themen und Kategorien entscheiden dürfen und es sollte fast komplett zum Ausmalen sein.

FreundebuchMaries Tochter hatte die Idee, das Thema „Vier Jahreszeiten“ zu verwenden und machte Vorschläge, was sie von ihren Freunden wissen will. So entstanden Kategorien wie z.B. „Mein Lieblingsspielplatz“ oder „Mein Lieblingsfahrzeug“, also Sachen, die Kindern im Kindergartenalter einfach wichtig sind. Nach dem ersten Entwurf haben auch weitere Kinder und Erzieher*innen das ganze getestet und noch weitere Verbesserungen mit eingebracht.
 

Marie über diesen Prozess: „Ich war fasziniert davon, wie klar schon 4-jährige kommunizieren konnten, was sie gut finden und was eher keinen Sinn macht oder sie langweilt.Von der Idee, dass die Kinder aber selber gestalten können und ihren Freunden einfach malen, was sie toll finden, waren alle gleichermaßen begeistert. Nach der finalen Ausarbeitung, Produktion und Auslieferung in den Verkauf, war das Feedback überwältigend. Eltern schrieben uns, dass es endlich mal keinen Stress beim Ausfüllen der Freundebücher gibt und es den Kindern riesigen Spaß macht, in dem Buch zu malen. Ohne die Hilfe von den Kindern  wäre das Buch nicht so gut geworden, weil die Kleinen eben einfach viele lustige und verrückte Ideen haben!“

titel freundebuecher ms slowDas Kind kann das Buch nämlich selbst ausmalen, da alle Fragen nicht nur schriftlich, sondern auch leicht verständlich illustriert sind. Außerdem wird das  „Ich kann selber, kann ich schon Alleine“-Bedürfnis des Kindes gestillt und es kann seiner Fantasie beim Malen in den jeweiligen Feldern freien Lauf lassen. Die Themen sind charmant illustriert im Wechsel in verschiedenen Farben und Bildern.

Mittlerweile sind auf diese Weise schon vier verschiedene Bücher entstanden: „Meine Freunde und die Vier Jahreszeiten“, „Meine Freunde und die Reise um die Welt“, für Grundschulkinder „Meine Freunde und die Schule“ und nun ganz neu:  "Meine Freunde und der magische Zirkus“. Erhältlich sind die Bücher zum Preis von 16,95 € im Shop von MsSlow.

Dieses neueste Buch könnt Ihr nun bei uns gewinnen!!!
Einfach eine Mail an gewinnspiel@kinderkram.de schicken und schon gehts los.
Der Gewinner wird am 21. März bekannt gegeben.
Und dann kann es für ein glückliches Kind bald losgehen:
"Meine Freunde und der magische Zirkus" sammelt Erinnerungen an all die tollen Freunde.

 

Logo ms slow nuernberg
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 

 

Weitere Artikel:

Ganz einfach IKEA-Möbel im Kinderzimmer verschönern
Gespräch mit Familienbloggerin Susanne Hausdorf
Die Juhubelbox aus Nürnberg