Schloß Neuschwanstein in den Weihnachtsferien

Mit Kindern zu König Ludwig.

Dieser Ausflug stand schon lange auf unserem Wunschzettel. Aber irgendwie hört man immer nur Gerüchte von unendlichen Besucherströmen aus Asien, mit denen man in der längsten Warteschlange der Welt stehen muss, um ins Schloß Neuschwanstein zu kommen. In den vergangenen Weihnachtsferien bot sich aber ein kurzer Familienurlaub im Allgäu an und so wollten wir ein wenig in den Schnee und ins Schloß!

Bei so besucherstarken Zielen wie dem Schloß Neuschwanstein gehört aber auch ein wenig Vorbereitung dazu. Es ist ratsam, die Karten frühzeitig im Netz Tickets vorzubestellen. Die Karten werden immer ca. 3 Monate im voraus freigeschalten. Bezahlen kann man mit Kreditkarte oder Paypal. Somit entfällt eine Wartezeit am Ticketschalter vor Ort (der ein oder andere erinnert sich), weil man nun sein Oline-Ticket ausrucken oder auf dem Handy mitbringen kann. Restkarten gibt es noch für den gleichen Tag ab 8.00 Uhr vor Ort, die sind aber meist schnell vergriffen.

Wichtig ist, ungefähr eine bis eineinhalb Stunden vor Führungsbeginn da zu sein. Diese Zeit ist gut berechnet, denn der Aufstieg zum Schloß ist kein Katzensprung und je nach Fitness und persönlicher Geschwindigkeit in 20 bis 40 Minuten zu Fuß bewältigt. Alternativ gibt es Busse, die nach oben fahren. Da bei uns die Straße vereist war, haben wir die Pferdekutsche genommen und waren so früh genug oben, um noch ein kleines Mittagessen einzuschieben. Das Schloßrestaurant hat alles, was man sich unter bayerischer Küche so vorstellt - und das zu relativ humanen Preisen.

Direkt vor dem Schloss wartet man dann, bis die eigene Führungszeit aufgerufen wird und geht in einer überschaubar großen Gruppe los. (Man kann das Schloß NUR im Rahmen einer Führung besuchen). Uns hat es sehr gut gefallen, es ist aber ratsam, die Kinder vorab ein wenig über den König und seine Geschichte zu informieren. Da das Schloss Neuschwanstein eher Burgen zum Vorbild hat, ist es nicht so opulent wie andere Bauten aus der Zeit (Herrenchiemsee, Sans Soucis). Aber es gibt viel zu entdecken und wir finden: man muss es einmal gesehen haben!

Eintritt: Erwachsene 15,- / Kinder unter 18 Jahren frei. Beim Online-Kauf kommt pro Ticket noch 2,50 € hinzu.
Wichtig: für die Kinder müssen "Gratiskarten" gebucht werden, die dann auch 2,50 kosten.
Es gibt auch die Möglichkeit ein Kombiticket für den Besuch von Schloß Hohenschwangau, Schloß Neuschwanstein und des Museum der bayerischen Könige zu erwerben.

www.hohenschwangau.de/schloss-neuschwanstein

Weitere Artikel