Neuer Familien-Freizeit Führer

„111 Orte für Kinder in Nürnberg, die man gesehen haben muss“
111 Orte für Kinder in Nürnberg

Die Autorin dieses Freizeitführers für Nürnberg hat wirklich ganz besondere Orte gefunden. So sieht man sein Umfeld plötzlich mit ganz neuen Augen: Was ist das für ein Schrottauto in Langwasser? Wo steht der Pixibuchautomat und was ist die Geschichte des Irrhains? Viel Spannendes gibt es da zu entdecken und man kann auch auf ganz alltäglichen Wegen ein kleines Abenteuer erleben: Wir fahren die längste Rolltreppe Nürnbergs, besichtigen eine Graffititgalerie und holen uns für 20 Cent ein Lachen aus dem Witzautomat. Da wird man doch neugierig, oder?

111 Ausflugstipps die vermutlich kaum ein Nürnberger alle kennt!

Alle Tipps sind jeweils über eine ganze Seite toll beschrieben, sodass man schnell einschätzen kann, ob das die eigenen Kinder interessieren könnte. Wenn es wichtig ist, zu welcher Jahreszeit oder zu welchen Anlässen man den Ort besuchen sollte ist das immer vermerkt. Das Buch ist hochwertig verarbeitet, wunderschön bebildert und die wichtigsten Informationen wie Anfahrt, Öffnungszeiten und evtl. Eintrittsgelder findet man übersichtlich am Ende der Seite. Und eigentlich sind es viel mehr als 111 Orte - denn zu jedem Artikel gibt es noch einen gesonderten Tipp: was sollte man noch hierüber wissen, was kann man in der Nähe noch machen oder wo könnte man lecker essen gehen, etc..
 
Auf den letzten Seiten findet man Übersichtskarten, damit man sieht, welche Tipps in der Nähe sind und was man vielleicht verbinden könnte. Auf einen Blick wird klar, dass es wirklich in jeder Ecke Nürnbergs Tolles zu entdecken gibt! Wir waren ganz verwundert, was wir in der eigenen Nachbarschaft noch nicht kannten.

"Es hat unglaublich viel Spaß gemacht, die ganzen Orte zu recherchieren und durch Nürnberg zu tingeln."

Anke Landleiter ist berufstätige Mutter und leidenschaftliche Bloggerin. Auf ihrem Familienblog MAMA GEHT ONLINE dreht sich alles um das bunte Familienleben und den alltäglichen Wahnsinn. Am liebsten berichtet sie auf ihrem Blog über Ausflugstipps in der Region. Mit Mann und Sohn wohnt die gebürtige Fürtherin im schönen Erlangen und pendelt täglich in die Nachbarstadt Nürnberg. Wir haben Ihr zu Ihrem neuen Buch noch ein paar Fragen gestellt.

Hallo Anke, herzlichen Glückwunsch zu Deinem ersten Buch! Du bist ja schon lange eine erfolgreiche Online-Bloggerin. Wie fühlt sich das jetzt an, das eigene Buch in Händen zu halten?
Das ist schon ein tolles Gefühl, muss ich ehrlich sagen. Ein unglaubliches Glücksgefühl und auch Stolz. Von der ersten Anfrage, ob ich das Buch gerne schreiben würde, bis jetzt zum gedruckten Exemplar sind ja doch eineinhalb Jahre vergangen. Das ist eine lange Zeit. Am Anfang war ich mir nicht sicher, ob ich mir das überhaupt zutraue, ein richtiges Buch zu schreiben. Aber es lief besser als gedacht, ich habe mich an einen strengen Zeitplan gehalten und das Schreiben fiel mir leicht. Es hat unglaublich viel Spaß gemacht, die ganzen Orte zu recherchieren und durch Nürnberg zu tingeln.

Wie lange hat es gedauert, all diese Orte zu finden? Da sind ja teilweise echte Geheimtipps dabei.
Als erstes habe ich eine Liste gemacht von Orten in Nürnberg, die mir spontan eingefallen sind. Das waren natürlich noch nicht annähernd 111. Also habe ich im Internet und im wahren Leben andere Leute befragt nach ihren Lieblingsorten mit der Familie. Auch in der lokalen Presse wie Zeitung und Stadtmagazinen bin ich auf Tipps aufmerksam geworden. Und dann waren Google und Google Maps eine weitere große Hilfe. Wenn man einfach mal Nürnberg auf dem Stadtplan von oben sieht, dann kann man unglaublich viel entdecken. Was für ein Park ist das? Ah, da gibt es also einen Skaterpark oder da ist ein Abenteuerspielplatz. Und ich bin natürlich mit offenen Augen durch Nürnberg gefahren und habe links und rechts und in alle Ecken geguckt. Da habe ich auch noch viel entdeckt.

Nun ist das Buch genau während des Corona-Lockdown erschienen. Was waren Deine Wünsche für dein erstes Buch in dieser Zeit?
Es war natürlich großer Mist, dass das Buch ausgerechnet auf den Markt gekommen ist, als in ganz Deutschland Ausgangsbeschränkungen verhängt waren. Ich habe so viel Leidenschaft und Arbeit in dieses Buch gesteckt, dass mich die Umstände jetzt schon sehr traurig machen. Gerade ein Ausflugsbuch war da irgendwie fehl am Platz. Aber wider erwarten ist es wunderbar angelaufen und vielleicht hat gerade der Blick auf das eigene Umfeld geholfen, dem Buch einen guten Start zu geben.

111 Orte für Kinder in Nürnberg
Emons Verlag
ISBN 978-3-7408-0852-5
240 Seiten, broschiert. 16,95 €

www.mamagehtonline.de

Buch bestellen (Affiliate Link)

Weitere Artikel