Kinderbeschäftigung digital

digitale Angebote in Zeiten des Corona-Virus

Alle sind zuhause - und vor allem den Kindern wird langweilig und sie vermissen die Welt da draussen.
Zum Glück haben sich bereits viele etwas einfallen lassen, um uns zu unterhalten und uns in Bewegung zu bringen. Wir haben ein paar Angebote für Euch gesammelt, die für die Kinder und die ganze Familie spannend sind.

 

Kind mit Kopfhoerern, Hoerspiele fuer KinderHÖRSPIELE
Hörspiele aller Genres, besonders aber auch für Kinder gibts auf Deutschlandfunk Kultur https://www.deutschlandfunkkultur.de/kakadu-kinderhoerspiel.3980.de.html

Der Europa Verlag beherbergt viele viele Hörspielschätze für Kinder und hat auf Spotify nun eine "Hörspiel Quarantäne Playlist" veröffentlicht: https://open.spotify.com/

Auch der Karussel Verlag hat alles für Kinder gesammelt. Das Stichwort it "Kids at home" und zu finden unter https://www.karussell.de/kids-at-home

 

 

 

Kind kreativ Corona-VirusKREATIV

Bei Growi-Design aus Nürnberg gibts auf Facebook Ausmalbilder (mehr zu Growi findet Ihr in unserem Artikel).

Bei der Nürnberger Juhubelbox bekommt man unzählige Bastel- und Spieltipps auf der Homepage oder dem Newsletter.

Das Kinderkunsthaus München veröffentlicht auf Instagram regelmäßig Ideen zum Basteln.

Der Nürnberger Tessloff-Verlag hat schon lange eine tolle Kinderseite mit Malvorlagen und Bastelideen.

 

kinder tabletMEDIEN

Natürlich gibt es auch beim Online-Angebot des KIKA unter dem Stichwort #gemeinsam zuhause viele kleine Filme mit Bastel, -Spiel und Kreativideen.

Die Sendung mit der Maus wird nun täglich um 11:30 Uhr auf WDR gezeigt, außerdem wurde eine neue Reihe gestartet: Ralph von "Das Wissen mach Ah" beantwortet Kinderfragen zum Corona-Virus. Alle Folgen kann man online abrufen: https://www.wdrmaus.de/extras/mausthemen/corona/

Der Bayerische Rundfunk hat auch viele extra-Angebot auf der Website. Wie wäre zum Beispiel mit den Pumuckel-Folgen als Hörspiel? 

 

Kinderyoga zuhause BEWEGUNG

Daniela von Buggy Fit Herzogenaurach bringt die Kinder bei den Schularbeiten in Schwung. Immer Dienstag und Donnerstag um 9:30 kann man sich per "Zoom" in die Sporteinheit für Kinder einschalten: https://zoom.us/j/113805556 Zoom ist eine tolle App, die man auch für Gruppenchats nutzen kann, damit die Kinder sich mal wieder sehen können.

Der Basketballverein Alba Berlin hat auf seinem Youtube-Kanal eine Reihe für Bewegung für Kids unterschiedlicher Altersstufen gepostet.

Für Mamas, die nicht in den Rückbildungskurs gehen können gibt es von Hallo Hebamme ein Youtube Kurs. Es wäre natürlich toll, wenn man für dieses Angebot auf der Website eine kleine Spende hinterlässt.

Der Elterntreffpunkt Knirpse & Co hat einen richtigen Online-Wochenplan mit Kursen für das Wohnzimmer zusammengestellt. Die Flatrate kostet 49,- für die kommenden vier Wochen, ein einzelner Kurs 5,-. Dabei sind Kurse für Schwangere, frisch entbundene Mamas und Eltern-Kindkurse. Hier gehts zum Kursplan.

 

Weitere Artikel:

das will man nie mehr hergeben!
ein Gespräch mit Annett über ihr kreatives Label
Ganz einfach IKEA-Möbel im Kinderzimmer verschönern